Willkommen > Die Konferenz 2010

Die Konferenz 2010



Das war's – Stimmen zur Konferenz



Ich wollte mich noch einmal für die tolle Konferenz bedanken. Es war wirklich sehr viel sehr gutes Input für mich dabei! Schade, dass man in der Kürze der Zeit einfach nicht bei allen Veranstaltungen dabei sein konnte.
 Elisa Stute, München


Photo: Michael Bonke

Gratulation zur gelungenen Solarveranstaltung für - nein- -“mit“
Afrika. (wie ihre Excellenz Frau Botschafterin sagte, pädagogisch hat sie  ja auch Recht).

Hermann Determeyer, Hörstel


Die Konferenz war sehr gelungen! Das habt ihr toll organisiert.
Heike Hoedt


Danke nochmals für die hervorragende Organisation.

Franz Kies, Solux


Ich wollte mich auf diesem Weg nochmals ganz herzlich für die gute Organisation der Konferenz am letzten Wochenende bedanken.

Tobias Zwirner, Phaesun


Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Veranstaltung.

Hans-Christoph Boppel
Leiter des  Referates 221 "Eine-Welt-Politik, Umwelt und Entwicklung"
Stellvertr. Leiter der Gruppe 22 "Internationale Zusammenarbeit" der Landesregierung NRW

Herr Boppel im Gespräch mit H.Rothenpieler (Konferenzleitung, Bild: U.Ströbele)

Möchte Euch umgehend eine Resonanz weiterleiten:

"Ich bin gestern Mitternacht todmüde aber total zufrieden und glücklich nach Hause gekommen. Es war eine sehr intensive Zeit in Düsseldorf voller Abenteuer (ich werde vielleicht einmal davon erzählen) Neuen Erfahrungen und vielen neuen Bekanntschaften und hoffentlich bald Freunden. Ich wurde ganz herzlich aufgenommen und betreut und die Zeit unter Gleichgesinnten war sehr nährend."

Verena Carnielli, Schweiz


sehr gelungene Konferenz...“

Sebastian Muschik

Die Konferenz war ein großartiger Erfolg und in Anbetracht der knappen Ressourcen umso höher zu bewerten.“

Bernd Blaschke


Aus den Teilnehmer-Fragebögen:


Für mich informativ, da ich neu bin beim Thema Afrika. Wo sind die Profis? Hier meist Rentner und Studenten.

ein Teilnehmer


Hervorragend, professionell!

ein Teilnehmer


Das afrikanische Essen hätte besser gemacht und aufgebaut werden können. Pinnwand für Kontakte fehlte.

Trotzdem: Ein großes Lob für die Veranstalter!!

ein Teilnehmer

Ph.: M.Bonke

Schön wäre, wenn die Konferenz in bestimmten Zeitabständen (z.B. 3 Jahre) stattfinden würde. Dies hätte nämlich den Vorteil, daß man die Entwicklungen vor Ort in Afrika vor Augen behält, daß man die Erfolge/Mißerfolge feiern oder hinterfragen kann und somit neue Perspektiven und Ideen entwickeln.

Charles Tsana (Kamerun)


Man mußte zu lange beim Mittagessen anstehen. Ansonsten: Weiter so! Es wird alles gut

ein Teilnehmer


Ich sage vielen Dank für die Gelegenheit kennenzulernen, was kleine Gruppen für solare Entwicklung in Afrika tun. Schön wäre, mit der Zeit ein Feedback von der Bevölkerung vor Ort (zu diesen Projekten) mitzukriegen. Essen war zu teuer und spiegelte nicht wirklich Afrika wieder. Ansonsten: Die Idee war Klasse

eine afrikanische Teilnehmerin


Essen war sehr lecker, aber für mein Empfinden zu teuer für einen Studenten. Aber allgemein super und weiter so. Ich werde das nächstemal auch dabei sein.

ein Teilnehmer

(Photo: Bernd Blaschke)

Tolle Vorträge, Mittagspause zu kurz, zu viel parallel, besser einen Tag länger...

ein Teilnehmer


zu wenig Werbung in Eine-Welt-Gruppen gemacht, auch Eine-Welt-Läden. Mehr Öffentlichkeitsarbeit machen!

ein Teilnehmer

Anmerkung: stimmt nicht ganz, wenigstens die NRW-Netzwerke und Promotoren hatten alle Information, haben diese aber nicht alle gut weitergegeben. Insgesamt haben wir sicher über 100 Vereine und viele Kirchengemeinden mit Afrika-Partnerschaften per eMail angeschrieben.


Es ist für mich nicht stimmig (beim Essen) Wegwerfgeschirr zu verwenden. So viel Müll und negative Konsumhaltung. Kaffee muß „fair“ sein (Zucker auch!) Ansonsten: Tolle Organisation, interessante Projekte, motivierte Leute. Super!

Eine Teilnehmerin

Anmerkung: Wir haben im Vorfeld lange überlegt, wie wir das bewerkstelligen könnten (mit dem Geschirr), daß das auch noch bezahlbar bleibt. Wir fanden keine Lösung, die wir organisatorisch noch bewältigen konnten. Fair gehandelte Produkte. Die Kritik ist berechtigt, haben wir vergessen mit dem Caterer zu besprechen. Aber es waren immerhin nur pappteller und keine aus Plastik. 

Gespräche beim Mittagessen, links ihre Excellenz Mme. Diakite, Botschafterin von Mali im Gespräch mit Dr. Maria Németh und Muepu Muamba, 1. Vorsitzender von Dialog International (Photo: Bernd Blaschke)

Die Veranstaltung war sehr gut. Beim Mittagessen wünsche ich mir in Zukunft ein besseres und schnelleres Ausgeben der Speisen... Der Preis war zu hoch...

Anmerkung: Der Caterer, Sunny, hatte leider Freitag weniger Helfer bekommen als geplant und trotzdem drei oder vier verschiedene Gerichte vorbereitet - deswegen die Verzögerung. Er hat am Samstag alles wieder versucht gut zu machen durch Halbierung des Preises bei einem einzigen Gericht - ohne Warteschlangen von 11-13 Uhr.


Ich hatte verstanden, daß Mittagessen im Konferenzpreis inbegriffen sei.

Gute Zeitplanung, welche streng eingehalten wurde.

ein Teilnehmer


Insbesondere der Vortrag von Prof. Schwarzer war wirklich super! Bitte wieder einladen. Es ist wirklich toll, hier auch viele Gleichgesinnte kennenzulernen. Bitte die Beiträge des Seminars auf der Hompage zum Download bereitstellen.

Danke für die Organisation!

ein Teilnehmer


Wegweiser für den Parkplatz wären wünschenswert gewesen, holte mir beim Suchen eine größere Beule am Auto. Aufsteller vor Haupteingang hätten das Gebäude besser finden lassen.

ein Teilnehmer

Anmerkung: Der Haupteingang der FH ist eigentlich kaum zu übersehen, doch ein Hinweis auf die Tiefgarage wäre sicher nützlich gewesen.


Durch viele Fragen, die gestellt wurden, konnten die Vorträge manchmal nicht zu Ende geführt werden.

Essensausgabe dauerte zu lange.

eine Teilnehmerin

Ph.:M.Bonke

Toi, toi toi, machen Sie weiter! Ich hoffe, das nächstemal alles noch besser wird.

ein Teilnehmer aus Äthiopien


Übersetzung muß eindeutiger geregelt werden...

ein Teilnehmer


Bitte künftig Vorträge nicht gleichzeitig laufen lassen

ein Teilnehmer aus Kamerun


Wegwerfgeschirr ohne Recycling, keine Fairtrade-Produkte: Bitte nicht so!

ein Teilnehmer

Anmerkung: Es ist für den Caterer unmöglich, Porzellangeschirr in seinem Partyzelt zu benutzen, der Aufwand für Transport und reinigung steht in keinem Verhältnis und ist im Zweifel ökologisch bedenklicher. Wir haben bewußt auf die Mensa verzichtet, um ein wenig afrikanischen Flair zu bekommen, quasi als Kontrapunkt zu den nüchternen Vorträgen.


Die Organisatoren waren sehr engagiert.

ein Teilnehmer



(Frage im Fragebogen: Welche Veranstaltungen haben nicht Ihren Vorstellungen entsprochen?) Die ich besucht habe, waren alle höchst informativ, leider mußte man auf die meisten verzichten, da sie parallel liefen.

(Welche Veranstaltungen waren für Sie am informativsten?) 1. Solartrockner aller Art, 2. Gespräche am Rand der Tagung und beim Essen!

Eine schöne Tagung mit liebenswürdigen kleinen Mängeln wie es auch in Afrika paßt. Sehr gut fand ich die zahlreiche Teilnahme von Afro-Deutschen. Es wäre gut, wenn man von den Referenten ein Abstract ihres Vortrages mit Email und Telefonnummer bekommen könnte, um auch mit denen in Kontakt treten zu können, deren Vorträge man nicht besuchen konnte. Danke! Dr.med.Manfred Gruhl

Danke nochmals für die interessante, lebhafte Konferenz. Am besten blieb mir das Projekt von Andreas Froese in Erinnerung. Häuser bauen mit Pet Flaschen, weil das für mich ganz neu ist. Elena Steger Kassama, SOLAR PROJECT TiLOO,
(Gambia West Africa)